Startseite Kontakt Sprechzeiten Datenschutz

rofessionelle Zahnaufhellung – Bleaching

Strahlend weiße Zähne?
Am wichtigsten ist natürlich, dass unsere Zähne gesund sind. Dennoch ist auch ihr Aussehen zweifellos von großer Bedeutung. Es trägt zu dem Gesamteindruck bei, den sich ein Gegenüber von uns bildet – meist unbewusst. Gleichmäßig weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend. Verfärbte oder dunkle Zähne dagegen mindern die Ausstrahlung selbst des freundlichsten Lächelns.

Wodurch verfärben sich Zähne? Und was kann man dagegen tun?
Man unterscheidet zwischen äußeren und inneren Verfärbungen. Genussmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin hinterlassen Beläge auf der Oberfläche der Zähne, dem Zahnschmelz. Um sie gründlich zu entfernen, bietet die Zahnarztpraxis Dr. Bürgers in Braunschweig Ihnen die professionelle Zahnreinigung an. Innere Verfärbungen entstehen manchmal schon im Kindesalter. Auch Allgemeinerkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten können die Ursache sein. Häufig dunkelt ein Zahn infolge einer Wurzelbehandlung nach. Ebenso kann es in Folge eines Schlages oder Stoßes zu Zahnverfärbungen kommen. Für all diese Fälle steht der modernen Zahnheilkunde das Bleaching in unterschiedlichen Verfahren zur Verfügung. Am besten lassen Sie sich vom Zahnarzt Dr. Stefan Bürgers beraten, welches Verfahren für Sie das Richtige ist. So vermeiden Sie ungeeignete oder sogar schädliche Mittel, die frei erhältlich sind, aber Ihren Zähnen schaden.

Wie funktioniert Bleaching?
Für das Bleichen zu Hause fertigen wir für Sie individuell eine dünne, flexible Kunststoffschiene, in die ein mildes Gel eingefüllt wird. Die Schiene trägt der Patient nachts oder einige Stunden tagsüber. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, kontrollieren wir den Prozess, der je nach Verfärbungsgrad einige Wochen dauern kann, regelmäßig. Übrigens: Die im Handel frei erhältlichen Kunststofffolien dienen mehrheitlich nur der Aufhellung der Frontzähne. Ihre Wirkung ist den in der Zahnarztpraxis angewandten Verfahren unterlegen. Patienten mit Zahnspangen, eng stehenden oder gekippten Zähnen ist davon abzuraten, genauso wie Patienten mit Füllungen, Kronen oder Brücken. Zähne, die nach einer Wurzelbehandlung nachgedunkelt sind, können durch das interne Bleach-Verfahren aufgehellt werden: Dafür bringen wir das Bleichmittel direkt in den Zahn ein. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis der Farbunterschied zu den Nachbarzähnen ausgeglichen ist.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Bei einigen Patienten kommt es nach der Aufhellung zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte, manchmal auch zu einem leichten Schmerz an den Zahnhälsen. Diese „Nebenwirkungen“ sind nach Stand der Wissenschaft durch geeignete Verfahren (spezielle Fluoridierung) reversibel.

Was ist außerdem zu beachten?
Die moderne Zahnheilkunde kann den Wunsch nach natürlich weißen Zähnen erfüllen. Bei aller Sorgfalt lässt sich ein hundertprozentiger Erfolg allerdings nicht garantieren. Außerdem kann das Bleichmittel nur die natürlichen Zähne aufhellen, nicht aber zahnfarbene Füllungen, Kronen oder sonstige prothetische Arbeiten im Mund. Es besteht das Risiko, dass nach dem Bleaching Füllungsfarbe und Zahnfarbe nicht mehr übereinstimmen.

Schädigen die chemischen Mittel nicht die Zahnsubstanz?
Zahlreiche Studien belegen, dass anerkannte Bleaching-Verfahren in der Regel weder Zahn noch Füllungen oder die Mundschleimhaut schädigen.

Wer trägt die Kosten?
Das Bleaching zählt zu den kosmetischen Behandlungsmaßnahmen, deren Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Je nach Art und Aufwand der Bleaching-Behandlung können die Kosten hierfür sehr unterschiedlich ausfallen. Lassen Sie sich vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Bürgers in Braunschweig beraten.